Startseite_HG_Affen_edited_edited.jpg
Ring_Schatten_mittel_edited_edited_edite
 

We are observing wild chimpanzees in an extraordinary habitat in Gabon to explore how environmental influences have shaped their behavior. By describing their unique abilities, we aim to increase human awareness of the importance of their protection and survival, and contribute to a better understanding of our own origins.

Research is Protection!

Species protection. Environmental protection. Climate Protection.

If you want to support our project, you can donate to Ozouga e.V. here:

You will receive your donation confirmation in a few minutes!

Forschung ist Schutz! Artenschutz. Umweltschutz. Klimaschutz.

Chimpanzee research at Loango

We have been conducting research on a chimpanzee population in the Central African rainforest of Gabon since 2005. Over the years, here's what we've been working on.

 
OZOUGA_elements_ueberuns_2022.jpg
+

About us

Our hearts beat for Ozouga. Research and conservation of the Loango chimpanzee population goes hand-in-hand with respecting nature and the needs and ideas of the local population.

 

Our passionate team of scientists, students and local employees work every day to improve our understanding of chimpanzees and their ecology. This in turns helps us understand the evolution of our own species as well.

 
Pinselohrschweine beim Grasen. Auch hier sind spannende Begegnungen mit den Schimpansen zu beobachten.

Loango 

National Park

 Loango National Park is located on the Atlantic coast of south-west Gabon, approximately 300 km from the Gabonese capital of Libreville. The park was established in 2002 and covers an area of 1,550 km².

Ein neugieriges Elefanten-Junges auf Entdeckungstour.
 

The Rekambo chimpanzees

Male chimpanzees
Arnold - Adolescent male chimpanzee
Arnold

Male / adolescent

Mother: Aroide

Arnold is a young low -ranking male. He spends a lot of time grooming other males. He often travels  with Chinois and is easily recognizable by his loud and distinct greeting calls.

Cesar - Juvenile male chimpanzee
Cesar

Male / juvenile

Mother: Carol

Cesar is a lively juvenile chimpanzee. He is the little brother of our alpha male Pandi. He is very confident and often risks getting into fights, even with older males, knowing that his high-ranking mother and brother will defend him.

Littlegrey - Adult male chimpanzee
Littlegrey

Male / adult

Mother: unknown

Littlegrey is a distinctive looking chimp very lean and with very grey fur. His name comes from when the chimpanzees were still being habituated and all we saw was a grey blob that was constantly in motion. He is Carol’s good friend and also likes to play with the babies in the group. There are periods when he spends quite a lot of time with Roxy and Chenge who we call the ‘Magic Trio’ when all three are together.

Thea - Adult male chimpanzee
Thea

Male / adult

Mother: Suzee

Thea has a uniformly dark coat and is becoming bigger and buffer so we have been observing him starting to find his place amongst the higher ranking males. He has lots of interactions with his family members including his little brother and sister: Sia and Sassandra.

Chenge - Adult male chimpanzee
Chenge

Male / adult

Mother: Roxy?

Chenge is a middle-ranking male. He often tries to impress other group members with his displays, when running through the forest while drumming against buttress roots or slapping on the ground. He spends a lot of time with Roxy who we suspect might be his mother.

Freddy - Adult male chimpanzee
Freddy

Male / adult

Mother: Mimi

A big teddy-bear of a chimp. Freddy is the dominant male Pandi’s best friend and a high-ranking chimp himself. Freddy is known for his distinctive sleeping pose where he sleeps facedown flat like a pancake. His mother, Mimi and little brother and sister, Moana and Madiba are also part of the Rekambo group.

Moana - Juvenile male chimpanzee
Moana

Male / juvenile

Mother: Mimi

Moana is a funny little chimp with a distinctive gait that looks like he’s trying to peddle a bicycle. He is very photogenic with a light face and dark black fur. He also has a very distinctive, high-pitched (and unpleasant) pant-hoot. He has a lot of play battles with Cesar and Sia, the other juvenile males.

Pandi - Adult male chimpanzee
Pandi

Male / adult

Mother: Carol

Pandi is without a doubt the coolest chimp in the group! He’s the dominant male and is not afraid to show it. He has a very distinctive vocalization – the raspberry, which involves pushing air through his pursed lips (a bit like a fart noise). He likes to be the center of attention and has a lot of social interactions with all group members.

Chinois - Adult male chimpanzee
Chinois

Male / adult

Mother: unknown

Chinois is the most impressive male in our group. He is characterized by his long and prominent face. He is high-ranking and a lot of the other chimpanzees do their best to stay in his good books. As the oldest male he often takes on a protector role and can usually be found at the back of group of travelling chimpanzees to ensure that nobody is left behind.

Gump - Adult male chimpanzee
Gump

Male / adult

Mother: Ida

Gump is one of our younger males. He is an interesting looking chimp with some funny mannerisms. We called him Gump after the infamous Forest Gump because during the years of habituation he was always running! He has now grown up and spends a lot more time with the main group, however he still loves to be with his mother Ida, little brother Iboga and adopted little sister Olive. His favourite play mate is Sassandra.

Ngonde - Adult male chimpanzee
Ngonde

Male / adult

Mother: Pai

Ngonde is definitely the male of the community that is most shy around humans. He is quite low ranking and spends a lot of time following in the footsteps of Chinois.

Female chimpanzees
Aroide - Adult female chimpanzee
Aroide

Female / adult

Aroide is a mother to both Arnold and Assala. She has very unique scared ears that stick up on her head and are easy to recognize. She has become more habituated over the last year and now spends more time with the main group. The family of Aroide are very close and the three are often followed alone as a sub-party for multiple days.

Ida - Adult female chimpanzee
Ida

Female / adult

Ida is quite a shy and independent female. She spends most of her time with her adolescent son, Gump and her new adopted daughter, Olive.

Joy - Adult female chimpanzee
Joy

Female / adult

Joy is the youngest of the adult females in the group. She’s one of the most popular females among the males and is groomed a lot.

Olive - Juvenile chimpanzee
Olive

Female / juveniles

Olive is undoubtably one of the cutest chimpanzees around! Sadly, her mother, Otangani, passed away in 2020 and she turned up alone in the group. However, the males and an adult female Ida were kind enough to take little Olive under their wing. She is now growing up to be a playful and adventurous juvenile. 

Roxy - Adult female chimpanzee
Roxy

Female / adult

Roxy spends all of her time in proximity to Chenge. When she is separated from Chenge, or the rest of the group moves on, she has the tendency to start crying and doesn’t stop until another individual replies. Roxy is also a very vocal female and joins in on drumming displays with the males.

Suzee - Adult female chimpanzee
Suzee

Female / adult

Suzee is a caring mother and spends all her time around her family. She loves playing with her offspring Sia and Sassandra. Her oldest son Thea is already grown up, but still spends lots of time with his family.

Assala - Adult female chimpanzee
Assala

Female / adult

Assala is Arnold’s little sister and Aroide’s daughter. Conforming to the family characteristic, she too has large ears and pointed conehead. She is a quiet teenager, who spends all her time with her family, and hardly ever gets into inconvenient situations with the other members of the group. Soon she will have to migrate to another community.

Ikoulou - Adult female chimpanzee
Ikoulou

Female / adult

Ikoulou is one of the most dominant females of the group and certainly one of the largest in size. Equipped with a strong and determined character, she is also one of the most loved females by the males of the group, in particular by Pandi and Chinois.

Kira - Adult female chimpanzee
Kira

Female / adult

Kira also was first spotted with Diboti in November 2020; however, it took her a little longer to become fully integrated into the Rekambo community. One of her most distinctive traits is that she likes to perform loud exaggerated displays, which are quite rare in female chimpanzees.

Pai - Adult female chimpanzee
Pai

Female / adult

Pai is one of our older females and spends quite a lot of time without the main group. She is mother to Ngonde and little Pastis.

Sassandra - Juvenile chimpanzee
Sassandra

Female / juveniles

Little Sassandra is the star of the group, and is the favourite of many human observers as well as many other chimpanzees in the community. Under her mother Suzee’s watchful eye she loves to roll around and play with all the adults. She is growing up to be a confident, extroverted little lady who gets away with all her mischievous behaviour. 

Zoe - Adult female chimpanzee
Zoe

Female / adult

Zoe is also a new-comer to the group along with Diboti and Kira. Physically her most remarkable trait is her white eye which is hard to miss. From the beginning, she has been incredibly calm in front of human observers, although by nature she is very shy and reserved. She is now finding her place amongst the females of the group but has the friendship of other newcomers this year to help support her.

Diboti - Adult female chimpanzee
Diboti

Female / adult

Diboti was first seen with the group along with Kira in November 2020 but joined permanently a few months later. At first, she was a little shy but now she is finding her place amongst the other females. She has a very unique face shape and is easily recognisable with her big ears and bald head.

Ivindo - Adult female chimpanzee
Ivindo

Female / adult

Ivindo has now become an important member of our community. Daughter of Ikoulou and nine years of age, she is one of the most curious and exploratory individuals, who likes to play and interact with others. Physically, her most notable feature is her highlighted pink lips.

Mimi - Adult female chimpanzee
Mimi

Female / adult

Mimi is a successful mother of three, Freddy, Moana and little Madiba.

Queliba - Adult female chimpanzee
Queliba

Female / adult

Queliba is an orphan and has a severely crippled hand. She therefore spends a lot of time travelling bipedally. She is small for her age and very thin.

top of page
Startseite_HG_Affen_edited_edited.jpg
Ring_Schatten_mittel_edited_edited_edite
START

Wir beobachten wilde Schimpansen in einem außergewöhnlichen Lebensraum in Gabun, um zu erforschen, wie Umwelteinflüsse ihr Verhalten geformt haben. Durch das Beschreiben ihrer einzigartigen Fähigkeiten wollen wir das menschliche Bewusstsein für die Wichtigkeit ihres Schutzes und Überlebens verstärken und zu einem besseren Verständnis unseres eigenen Ursprungs beitragen.

Research is Protection!

Species protection. Environmental protection. Climate Protection.

Wenn Sie unser Projekt unterstützen wollen, können Sie hier an den Ozouga e.V. spenden:

Über uns

Über uns

Forschung

Forschung

Erhaltung

Erhaltung

Neuestes

Neuestes

Ihre Zuwendungsbestätigung erhalten Sie in wenigen Minuten!

Forschung ist Schutz! Artenschutz. Umweltschutz. Klimaschutz.

 Schimpansenforschung im Loango National Park

Seit 2005 forschen wir an einer Schimpansenpopulation im tropischen Regenwald von Gabun in Zentralafrika. Über die Jahre sind verschiedene Projekte und Forschungsarbeiten entstanden.

ÜBER UNS
OZOUGA_elements_ueberuns_2022.jpg
+

Über uns

Unsere Herzen schlagen für Ozouga. Unsere Forschung und der Schutz unserer Schimpansenpopulation geht Hand in Hand mit Respekt für die Natur und den Bedürfnissen und Ideen der lokalen Bevölkerung.

 

Unser hochmotiviertes Team von WissenschaftlerInnen, Studierenden und lokalen MitarbeiterInnen arbeitet tagtäglich daran, unser Verständnis von Schimpansen und ihres Lebensraumes zu vertiefen. Dadurch verstehen wir auch besser, wie wir Menschen uns entwickelt haben.

LOANGO NATIONALPARK
Pinselohrschweine beim Grasen. Auch hier sind spannende Begegnungen mit den Schimpansen zu beobachten.

Loango 

Nationalpark

Der Loango National Park liegt an der Atlantischen Küste im Südwesten Gabuns, circa 300 km entfernt von der Hauptstadt Libreville. Er wurde 2002 gegründet und umspannt eine Fläche von circa 1.550 km².

Ein neugieriges Elefanten-Junges auf Entdeckungstour.
DIE REKAMBO-SCHIMPANSEN

Die Rekambo-Schimpansen

Männliche Schimpansen
Arnold - Halbwüchsiger Schimpansenmann
Arnold

MÄNNLICH / Erwachsener

Mutter: Aroide

Arnold ist ein junges, niederrangiges Männchen. Er verbringt viel Zeit damit, die anderen Männchen zu lausen. Er zieht oft mit Chinois durch den Wald und ist leicht an seinen lauten Begrüßungsrufen zu erkennen.

Cesar - Jugendlicher Schimpanse
Cesar

MÄNNLICH / Adoleszent

Mutter: Carol

Cesar ist lebhafter halbwüchsiger Schimpanse. Er ist der kleine Bruder unseres Alphamänchens, Pandi. Er ist sehr selbstbewusst und riskiert oft Auseinandersetzungen mit anderen, selbst älteren Männchen, da er weiß dass ihn seine hochrangige Mutter und sein älterer Bruder verteidigen werden.

Littlegrey - Erwachsener Schimpansenmann
Littlegrey

MÄNNLICH / Erwachsener

Mutter: unbekannt

Littlegrey ist ein sehr besonders aussehendes Männchen, extrem schlank und mit sehr grauem Fell. Er wurde während der Habituierung benannt, als wir ihn lange nur als einen grauen sich ständig bewegenden Klecks in der Ferne beobachten konnten. Littlegrey ist gut mit Carol befreundet, und spielt gerne mit Kindern. Er verbringt viel Zeit mit Roxy und Chenge weshalb wir sie das ‘Magische Trio’ nennen.

Thea - Erwachsener Schimpansenmann
Thea

MÄNNLICH / Erwachsener

Mutter: Suzee

Thea hat ein gleichmässiges dunkles Fell. Er ist dabei Muskeln anzusetzen und in der Ranghierarchie aufzusteigen. Trotzdem verbringt er viel Zeit mit seiner Familie, seiner Mutter Suzee und seinen jüngeren Geschwistern, Sia und Sasandra.

Chenge - Erwachsener Schimpansenmann
Chenge

MÄNNLICH / Erwachsener

Mutter: Roxy?

Chenge ist ein mittelrangiges Männchen. Er versucht oft die anderen Gruppenmitglieder durch sein Imponiergehabe zu beeindrucken, bei dem er durch den Wald rennt, gegen Bäume trommelt oder auf den Boden schlägt. Er verbringt viel Zeit mit Roxy.

Freddy - Erwachsener Schimpansenmann
Freddy

MÄNNLICH / Erwachsener

Mutter: Mimi

Freddy sieht wie ein großer Teddybär aus. Er ist der beste Freund von Pandi und auch hochrangig. Freddy ist für seine typische Schlafstellung bekannt: Auf dem Bauch, platt wie ein Pfannkuchen. Seine Mutter, Mimi, und seine jüngeren Geschwister, Moana und Madiba sind auch in der Gruppe.

Moana - Jugendlicher Schimpanse
Moana

MÄNNLICH / Adoleszent

Mutter: Mimi

Moana ist ein lustiger kleiner Kerl, der, wenn er läuft, aussieht als würde er Fahrrad fahren. Mit seinem hellen Gesicht und schwarzen Fell ist er sehr fotogen. Moana kann an seinen sehr hohen, schrillen Rufen leicht erkannt werden. Er balgt sich gerne mit Cesar und Sia, zwei anderen halbwüchsigen Männchen.

Pandi - Erwachsener Schimpansenmann
Pandi

MÄNNLICH / Erwachsener

Mutter: Carol

Pandi ist das Alpha-Männchen und hat keine Probleme, dies auch zu zeigen. Pandi zeichnet sich durch einen besonderen Ruf aus, bei dem er Luft durch die gespitzten Lippen prustet. Er steht gerne im Mittelpunkt und hasst es alleine zu sein.

Chinois - Erwachsener Schimpansenmann
Chinois

MÄNNLICH / Erwachsener

Mutter: unbekannt

Chinois ist eines der beeindruckensten Männchen unserer Gruppe. Er zeichnet sich durch ein sehr längliches, markantes  Gesicht aus. Er ist ranghoch und viele andere Schimpansen versuchen sich gut mit ihm zu stellen. Als ältestes Männchen nimmt er oft die Beschützerrolle ein und bildet die Nachhut, um dafür zu sorgen, dass niemand zurückbleibt.

Gump - Erwachsener Schimpansenmann
Gump

MÄNNLICH / Erwachsener

Mutter: Ida

Gump ist eines unserer jüngeren Männchen. Er ist ein Schimpanse mit interessantem Aussehen und  einigen lustigen Eigenheiten. Wir haben ihn nach dem berüchtigten Forest Gump benannt, weil er in den Jahren der Eingewöhnung immer gerannt ist! Inzwischen ist er erwachsen und verbringt viel mehr Zeit mit der Hauptgruppe. Dennoch ist er immernoch gerne bei seiner Mutter Ida, seinem kleinen Bruder Iboga und seiner kleinen Adoptivschwester Olive. Sein liebster Spielkamerad ist Sassandra.

Ngonde - Erwachsener Schimpansenmann
Ngonde

MÄNNLICH / Erwachsener

Mutter: Pai

Ngonde ist das schüchternste Männchen der Gruppe. Er ist niedrigrangig und verbringt genau wie Arnold viel Zeit mit Chinois.

Weibliche Schimpansen
Aroide- Erwachsene Schimpansedame
Aroide

WEIBLICH / Erwachsene

Aroide ist die Mutter von Arnold und Assala. Sie hat einzigartige Ohren die vom  Kopf abstehen, und ist damit leicht zu erkennen. Sie hat sich im Laufe des letzten Jahres besser an die Gruppe gewöhnt und verbringt jetzt mehr Zeit mit der Hauptgruppe. Die Familie von Aroide steht sich sehr nahe. Oft sind die drei mehrere Tage lang allein unterwegs.

Diboti - Erwachsene Schimpansedame
Diboti

WEIBLICH / Jung-Erwachsene

Diboti wurde, gemeinsam mit Kira, zum ersten Mal im November 2020 in der Gruppe gesehen, schloss sich aber ein paar Monate später dauerhaft an. Anfangs war sie ein wenig schüchtern, hat nun aber ihren Platz unter den anderen Weibchen gefunden. Sie hat eine ganz besondere Gesichtsform und ein sehr feines, ausgeprägtes Gesicht und angelegte Ohren.

Greta - Erwachsene Schimpansedame
Greta

WEIBLICH / Jung-Erwachsene

Greta is ein junges Weibchen, das viel ihrer Zeit mit Bella verbringt. Mit ihrem hellen Gesicht und der leichten Kopfbehaarung, ist sie leicht zu erkennen. Greta ist von Natur aus eher schüchtern, aber sie wird immer selbstbewusster und entspannter um uns Menschen herum.

Ivindo - Erwachsene Schimpansendame
Ivindo

WEIBLICH / Adoleszent

Ivindo ist mittlerweile ein wichtiges Mitglied unserer Gemeinschaft geworden. Die Tochter von Ikoulou ist eine der neugierigsten und verspieltesten Tiere der Gruppe. Äußerlich fällt sie vor allem durch ihre hervorgehobenen rosa Lippen auf.

Mimi - Erwachsene Schimpansendame
Mimi

WEIBLICH / Erwachsene

Mimi ist eine erfolgreiche Mutter die drei Kinder hat, Freddy, Moana und die kleine Madiba.

Queliba - Erwachsene Schimpansendame
Queliba

WEIBLICH / Jung-Erwachsene

Queliba ist ein Waisenkind und hat eine verkrüppelte Hand. Sie läuft deshalb oft zweibeinig und ist für ihr Alter recht klein und mager.

Suzee - Erwachsene Schimpansendame
Suzee

WEIBLICH / Erwachsene

Suzee ist die Mutter von Thea, Sia und Sassandra. Sie ist sehr liebevoll und verbringt viel Zeit damit, mit Sassandra zu spielen. Ihr ältester Sohn Thea ist schon erwachsen, verbringt aber immer noch viel Zeit mit seiner Familie.

Assala - Erwachsene Schimpansedame
Assala

WEIBLICH / Jung-Erwachsene

Assala ist die kleine Schwester von Arnold und die Tochter von Aroide. Wie die ganze Familie hat auch sie große Ohren und einen spitzen Kegelkopf. Sie ist eine ruhige Teenagerin, die ihre ganze Zeit mit ihrer Familie verbringt und nur selten in unangenehme Situationen mit den anderen Mitgliedern der Gruppe gerät. 

Emmie - Erwachsene Schimpansedame
Emmie

WEIBLICH / Erwachsene

Emmie ist ein erwachsenes Weibchen und hat einen jungen Sohn namens Ernest. Sie verbringt viel Zeit ohne die Gruppe und nur mit den anderen Weibchen Bella und Spock. Wenn sie mit der Hauptgruppe unterwegs ist, ist sie uns gegenüber noch immer sehr misstrauisch. Unter den männlichen Schimpansen ist Emmie allerdings sehr beliebt.

Ida - Erwachsene Schimpansedame.
Ida

WEIBLICH / Erwachsene

Ida ist eher eine Einzelgängerin. Sie verbringt die meiste Zeit mit ihrem Sohn Gump, einem jungen Männchen und ihrer adoptierten Tochter, Olive.

Joy - Erwachsene Schimpansendame
Joy

WEIBLICH / Erwachsene

Joy ist ein junges, erwachsenes Weibchen. Sie steht bei allen Männchen hoch im Kurs und wird oft ausgiebig von Ihnen gelaust.

Monkey - Erwachsene Schimpansendame
Monkey

WEIBLICH / Erwachsene

Monkey ist ein erwachsenes Weibchen, das viel Zeit mit Spock verbringt, wir aber nur sehr selten sehen. Für eine lange Zeit, kannten wir sie nur aus Videos von Kamerafallen! In letzter Zeit zeigt sie sich aber öfter mit der Hauptgruppe. Sie ist die Mutter vom kleinen Mbolo.

Roxy - Erwachsene Schimpansedame.
Roxy

WEIBLICH / Erwachsene

Roxy verbringt viel Zeit zusammen mit Chenge. Wenn sie von ihm getrennt wird oder die Gruppe weiterzieht, fängt sie oft an zu weinen, bis jemand ihr antwortet. Roxys Stimme ist oft zu hören und sie stimmt gerne mit ein, wenn die Männchen gegen Brettwurzeln trommeln.

Wora - Erwachsene Schimpansendame
Wora

WEIBLICH / Erwachsene

Wora ist eine echte Legende der Rekambo Gemeinschaft. Sie ist sehr alt und hat eine sehr ausgeprägte Glatze und haarlosen Körper. Wir haben sie nur selten direkt gesehen und es scheint, dass sie teilweise blind ist – nach der Art zu urteilen, wie sie sich im Wald fortbewegt. Und dennoch ist sie ein echter Überlebenskünstler und schafft es irgendwie den Gefahren des Waldes aus dem Weg zu gehen.

Bella - Erwachsene Schimpansedame
Bella

WEIBLICH / Erwachsene

Bella wurde während der ersten Jahre des Projekts mit Hilfe von Kamerafallen identifiziert. Erst in den letzten Jahren, konnten wir sie besser kennen lernen, seit sie sich mehr an die Präsenz menschlicher Beobachter gewöhnt hat. Wegen ihres großen Körperbaus, ähnelt sie aus der Ferne manchmal den männlichen Schimpansen. Wenn wir sie beobachten können, dann ist Bella eine sehr aufmerksame Mutter zu ihrer jungen Tochter Bantou.

Fanta - Erwachsene Schimpansedame
Fanta

WEIBLICH / Jung-Erwachsene

Fanta is das neueste junge Weibchen, das zur Rekambo Gemeinschaft gekommen ist. Sie hat ein tiefschwarzes Fell und eine dunkle Gesichtsfärbung. Sie ist sehr lebendig und verbringt viel Zeit mit der Hauptgruppe.

Ikoulou - Erwachsene Schimpansendame
Ikoulou

WEIBLICH / Erwachsene

Ikoulou ist eines der dominantesten Weibchen der Gruppe und sicherlich auch eines der größten. Ausgestattet mit einem starken entschlossenen Charakter, ist sie auch bei den männlichen Gruppenmitgliedern beliebt. Dies gilt besonders für Pandi und Chinois.

Kira - Erwachsene Schimpansendame
Kira

WEIBLICH / Jung-Erwachsene

Kira wurde erstmals im November 2020, zusammen mit Diboti, gesichtet. Bis sie sich vollständig in die Gemeinschaft integriert hatte, dauerte es jedoch ein wenig. Eines ihrer markantesten Merkmale ist, dass sie gerne lautstarke übertriebene Darbietungen zeigt, was bei weiblichen Schimpansen recht selten ist.

Pai - Erwachsene Schimpansendame
Pai

WEIBLICH / Erwachsene

Pai ist ein älteres Weibchen, das oft unabhängig von der Gruppe durch den Wald zieht. Sie ist die Mutter von Ngonde und der kleinen Pastis.

Spock - Erwachsene Schimpansendame
Spock

WEIBLICH / Erwachsene

Spocks auffälligstes Merkmal sind ihre großen Ohren mit vielen Einschnitten. Mehrere Jahre war sie nur auf den Bildern der Kamerafallen zu sehen. In letzter Zeit wird sie aber häufiger mit der Hauptgruppe gesehen.

Zoe - Erwachsene Schimpansendame
Zoe

WEIBLICH / Jung-Erwachsene

Zoe ist noch relativ neu in der Gruppe und aufgrund ihres einen weißen Auges sehr gut zu erkennen. Sie verhält sich vor menschlichen Beobachtern äußerst ruhig und ist schüchtern und zurückhaltend. Sie hat sich vor allem mit den anderen Neuankömmlingen, Diboti und Kira, angefreundet.

Kinder und Jugendliche
Bantou - Schimpansekind
Bantou

WEIBLICH / Kind

Bantou ist die Tochter von Bella.

Janil - Weibliches Schimpansenkind
Janil

WEIBLICH / Kind

Janil ist unser jüngstes Mitglied der Rekambo Gemeinschaft und Tochter von Joy. Zu sehen, wie sie die Welt um sich herum entdeckt, ist eine wahre Freude für jeden Beobachter!

Olive - Jugendliche Schimpansendame
Olive

WEIBLICH / Jugendliche

Olive ist eine jugendlichen Schimpansin, deren Mutter Otangani im Jahre 2020 verstarb. Das erwachsene Weibchen Ida sowie die Männchen der Gruppe waren jedoch so freundlich, die kleine Olive unter ihre Fittiche zu nehmen. Sie wächst nun zu einem verspielten und abenteuerlustigen Jungtier heran. 

Ernest - Jugendliche Schimpanse
Ernest

MÄNNLICH / Jugendlicher

Ernest ist der Sohn von Emmie und liebt es auf dem Rücken seiner Mutter zu reiten, obwohl er dafür schon viel zu alt ist! Mit seiner verspielten Art bekommt er selbst die erwachsenen Männchen zum Spielen.

Madiba - Weibliches Schimpansenkind
Madiba

WEIBLICH / Kind

Madiba ist die Tochter von Mimi. Sie ist ihrer Mutter sehr nahe und ihr fehlt eine Fingerspitze an ihrer linken Hand.

Pastis - Männliches Schimpansenkind
Pastis

MÄNNLICH / Kind

Pastis ist der Sohn von Pai und hat ein sehr starkes Charisma! Er liebt es zu spielen und ist sehr gerne bei den erwachsenen Männchen. Vor kurzem hat Pai angefangen ihn zu entwöhnen und darüber ist er überhaupt nicht glücklich!

Iboga - Männliches  Schimpansenkind
Iboga